WhatsApp

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf startet jetzt bei WhatsApp

Jetzt Abonennt werden

Für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde wird es jetzt noch einfacher, sich Informationen aus dem Daadener Rathaus zu holen und in Krisen- und Notfallsituationen auf dem Laufenden zu bleiben. Seit heute, Freitag, den 23. Februar, ist die Verbandsgemeindeverwaltung auf WhatApp aktiv. Ganz einfach per Direktlink oder QR-Code kann man Abonnent werden.


Geplant ist für den Start, dass zukünftig jeden Montag und Freitag über die wichtigsten Neuigkeiten der Woche sowie den einen oder anderen Veranstaltungshinweis informiert wird. Nachrichten mit besonders aktuellem Bezug und Dringlichkeit, werden aber auch darüber hinaus direkt über den Kanal verbreitet. Damit funktioniert der neue WhatsApp-Kanal ähnlich einem Newsletter. Die Beiträge können nicht kommentiert, jedoch ganz einfach mit anderen per WhatsApp geteilt werden. Die WhatsApp-User sehen sich untereinander nicht und geben damit auch nicht ihre Identität oder ihre Daten preis. 

Ziel ist es mit diesem neuen, niederschwelligen Angebot noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, insbesondere jener Zielgruppen eine Alternative zu bieten, die den bisherigen Informationsplattformen wie Mitteilungsblatt und Internetseite wenig Beachtung schenken. Und eben auch in akuten Krisensituationen schnell Informationen an die Menschen der Verbandsgemeinde weiterleiten zu können. 

Bürgermeister Helmut Stühn freut sich über dieses neue Angebot: „Mit WhatsApp wird unser bisheriges Portfolio an Informationskanälen um eine weitere Möglichkeit ergänzt. Heutzutage nutzen so viele Menschen aller Altersgruppen WhatsApp für ihre tägliche Kommunikation, dass wir diesen Weg nicht missen möchten. Unser Wunsch bzw. Ziel ist es, mit WhatsApp jene Menschen zu erreichen, die die bisherigen klassischen Medienkanäle nicht nutzen. Ich würde mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das neue Angebot in Anspruch nehmen.“