Feuerwehr

Ehrungen bei der Verbandsgemeindefeuerwehr

Ehrenamt - Arbeit, die unbezahlbar ist

Am Dienstag, 24. September 2024, füllte sich der große Saal im Daadener Rathaus mit Feuerwehrleuten, um Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement zu ehren, befördern oder neu in den Dienst zu stellen.

Bürgermeister Helmut Stühn begrüßte alle Anwesenden und lieferte einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 und seine Feuerwehrjubiläen: 135 Jahre Feuerwehr Daaden, 100 Jahre Feuerwehr Niederdreisbach/Schutzbach, 90 Jahre Feuerwehr Sassenroth und 40 Jahre Jugendfeuerwehr Herdorf, positive und schöne Momente zwischen dem doch anstrengenden Alltag der acht Feuerwehr-Einheiten. „Die heutige Veranstaltung“, so Stühn, „bietet Raum für Anerkennung, Respekt und Dankbarkeit.“ Die Zusammenarbeit der Feuerwehren innerhalb der VG sei vorbildlich, was auch die Abschlussübungen der vergangenen Wochen noch einmal verdeutlicht hätten. Er betonte, dass die Verwaltung auch weiterhin alles dafür tun werde, den äußeren Rahmen für eine gute Arbeit zu schaffen. Hier seien Punkte wie die Planungen zur Erweiterung des Standortes Sassenroth und erste Gespräche zur Situation am Standort Dermbach, eine räumliche Verlegung und Modernisierung der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale, die Anschaffung mehrerer neuer Fahrzeuge sowie der Anbau in Weitefeld und ein bevorstehender Innenausbau in Daaden ein „Abriss“ der vergangenen und anstehenden Unterstützungen der Einheiten.

Im Anschluss begrüßte Markus Löhr als Vertreter der Wehrleitung die beachtlich große Runde. In Vertretung für den kurzfristig verhinderten Wehrleiter Matthias Theis übernahm er das Grußwort.

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“ Unter dieses Motto stellten die Wehrleiter die diesjährige Dienstveranstaltung. „Das Sicherheitsniveau, das wir alle in Deutschland kennen und im überwiegenden Teil auch schätzen, wäre so in diesem Umfang und dieser Tiefe sowie Professionalität im Hauptamt unfinanzierbar“, so Löhr.

Er betonte, dass das nachlassende, ehrenamtliche Engagement als Trend der heutigen Zeit glücklicherweise in der VG Daaden-Herdorf noch nicht angekommen sei. Dies würden nicht zuletzt die vielen Neuaufnahmen des Abends noch einmal zeigen. Neben einem Großteil aus den eigenen Jugendfeuerwehr-Reihen, seien auch wieder Quereinsteiger dabei.

Löhr, und somit auch Theis, wiesen darauf hin, dass ein gewisses Ausbildungsniveau gehalten werden müsse, schließlich „unterscheiden die Gefahren einer Einsatzstelle nicht, wer gerade vor ihnen steht.“ Freiwillige Feuerwehren seien heutzutage weit mehr als nur „Hobbylöscher“ und sollten ein Mindestmaß an Rüstzeug mitbringen. In diesem Zuge galt der Dank der Wehrleitung dem Träger der Feuerwehr, der es ohne Ausnahmen ermögliche, eine fundierte Aus- und Weiterbildung durchzuführen.

Die Einsatzzahlen des Jahres 2023 haben beständig zugenommen, so Löhr. Insgesamt absolvierten die Einheiten 174 Einsätze, hiervon 92 Brandeinsätze und 82 technische Hilfeleistungen, jeder einzelne hiervon begleitet durch das Team der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale.

Insgesamt besteht die VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf aus 234 aktiven Einsatzkräften (die Neuaufnahmen nicht eingerechnet), 30 hiervon sind weiblich. 30 Alterskameradinnen und -kameraden und 64 Jugendfeuerwehrleute komplettieren das Bild.

Für 2025 wünsche man sich, dass die Einsatzzahlen nicht noch weiter ansteigen werden und „wir unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Verzahnung unserer positiven Jugendarbeit, des aktiven Dienstes sowie der Alterskameradschaft weiter vorantreiben“, so Löhr weiter.

Im Anschluss an den Dank an alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute für das Engagement und die geleistete Arbeit, nahmen der stellv. Wehrleiter und VG-Bürgermeister Stühn Ehrungen Beförderungen und Neuverpflichtungen vor.

Neuverpflichtungen:

Paul-Luca Palzer (Derschen/Mauden/Emmerzhause), Michel Schmidt, Clarissa Seiler, Christian-Alexander Sturm (Friedewald/Nisterberg), Paul Leo Frei, Fabio Joel Seibert (Herdorf), Alexander Betz, Felix Diehl (Niederdreisbach/Schutzbach), Bianka Corigliano, Laurin Vincent Erner, Marcel Erner, Anita Frei, Jessica Moog, Ricardo Werder (Sassenroth), Leon Beitz, Angelina Gerhardus, Amy Prinzen (Weitefeld)

Beförderungen:

Fabian Fries (Niederdreisbach/Schutzbach), Mario Otterbach (Herdorf) (beide Gruppenführer/Brandmeister), Christian Hölzemann (Oberbrandmeister, Friedewald/Nisterberg), Marcel Mazurczak-Stricker (Dermbach), Dennis Hees (Niederdreisbach/Schutzbach) (beide Gerätewart/Löschmeister)

Bronzenes Feuerwehrehrenzeichen (15 Jahre aktiver Dienst):

Anne Dielmann (Sassenroth), Kilian Fastnacht (Herdorf), Yannick Lemmler (Niederdreisbach/Schutzbach), Benjamin Schmidt (Friedewald/Nisterberg)

Silbernes Feuerwehrehrenzeichen (25 Jahre aktiver Dienst):

Ann-Christine Ermert (Daaden), Christian Hölzemann (Friedewald/Nisterberg), Michael Klein (Niederdreisbach/Schutzbach), Daniel Florian Tobisch-Anglani (Sassenroth)

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen (35 Jahre aktiver Dienst):

Henrik Gelhausen, Markus Löhr (beide Herdorf), Sascha Lichtenthäler (Weitefeld), Thomas Ippach, Wolfgang Reeh (beide Derschen/Emmerzhausen/Mauden)