Jugendpflege

Ferienbetreuung der Jugendpflege

Ferienbetreuung 2024 ein voller Erfolg

In der ersten Ferienwoche erlebten 21 Kinder aus der Verbandsgemeinde eine aufregende Ferienbetreuung, die keine Wünsche offenließ. Auf dem Programm standen eine Wasserschlacht und Riesenseifenblasen, das Pflanzen von Sonnenblumen, ein Besuch bei der Feuerwehr Daaden, ein Spaziergang zum Eiscafé und vieles mehr.

Das Angebot wurde von der kommunalen Jugendpflegerin in Zusammenarbeit mit Tatjana Haubrich, Angella Fiko und Anne Buhl inhaltlich geplant und umgesetzt. Auch in diesem Jahr wurden die Kinder täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen der Grundschule Biersdorf betreut, wo ihnen eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aktivitäten zur freien Wahl stand. So entstanden tolle Kunstwerke am Kreativtisch und ganze Städte in der Lego-Ecke. Der Schulhof verwandelte sich in ein Fußballfeld, eine Fahrstrecke für Gokarts oder ein Spielfeld für Wasserschlachten an heißen Tagen. Mit Kostümen aus dem Verkleidungskoffer schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen oder machten es sich in der Bücherecke mit Kissen, Decken und spannenden Geschichten bequem.

Am dritten Tag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Ein Ausflug nach Daaden. Wir besuchten die Feuerwehr Daaden, wo wir viele nützliche und interessante Informationen erhielten. Wir erfuhren, wie das Feuerwehrhaus aufgebaut ist, welche Fahrzeuge es gibt und welche Funktionen sie haben. Zudem lernten wir, wie Feuer entstehen, sich ausbreitet und wie man sich im Notfall richtig verhält.

Der Brandschutzerzieher Patrick Künkler beantwortete diese Fragen aufspannende Weise und ermöglichte den Kindern auch praktische Erfahrungen. Sie konnten den Notruf üben, mit einem Wasserschlauch auf Hütchen zielen und die Kraft eines Rettungspreizers an einem Übungsauto selbst testen.

Nach dem Besuch der Feuerwehr gingen wir zu Fuß zum Spielplatz am Strötherweg, wo die Kinder ausgiebig spielen und toben konnten. Das Mittagessen genossen wir ebenfalls dort: Mit einer Auswahl an verschiedenen Pizzen war für jeden Geschmack etwas dabei. Für den Nachtisch mussten sich die Kinder nochmal in Bewegung setzen, denn diesen gab es im Eiscafé, wo sich alle zwei Kugeln Eis nach Belieben aussuchen durften.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir mit dem Zug vom Bahnhof Daaden nach Biersdorf, wo die Kinder wieder an der Grundschule abgeholt wurden. Beendet wurde die Betreuungswoche gemeinsam mit den Eltern bei Kaffee und von den Kindern selbstgebackenem Kuchen.

Die Jugendpflegerin und die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf bedanken sich bei allen Beteiligten für das große Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit.