Hochwasservorsorge

Informationsveranstaltung

Hochwasser und Starkregen können gefährliche Ausmaße annehmen und sehr große Schäden verursachen. Das hat der 7. Mai 2023 im Daadetal eindrücklich gezeigt. Es ist zu befürchten, dass Häufigkeit und Intensität dieser extremen Wetterereignisse weiter zunehmen. Während Hochwasser topografisch auf Täler, Auen und Küstenregionen begrenzt ist, kann Starkregen überall in Deutschland auftreten.

Ereignisse wie Flusshochwasser oder Überflutungen aufgrund von Starkregen können nicht verhindert werden. Durch geeignete Maßnahmen kann aber das Ziel verfolgt werden, ihre Auswirkungen zu vermindern und entsprechende Schäden zu begrenzen. Das beste Mittel um das extreme Schadenspotential solcher Ereignisse zu reduzieren ist eine zielorientierte Vorsorge.

Solche Vorsorgemaßnahmen sollten für ein bestimmtes Einzugsgebiet abgestimmt und in einem entsprechenden Konzept beschrieben werden. Notwendig dafür ist eine möglichst zutreffende Erfassung des Ist-Zustandes und die Beschreibung von Maßnahmen auf der Basis von Belastungsszenarien. Zentrales Element ist hierbei die Aufstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Kommunen bei der Vorsorge durch die Förderung der Erstellung solcher Konzepte.

Wichtiger Bestandteil der Grundlagenermittlung ist auch der Erfahrungsschatz der Bürgerschaft. Um diese Erkenntnisse in die Konzeption einfließen zu lassen, beruht ein wesentlicher Teil der Konzepterstellung auf der Beteiligung der Öffentlichkeit. Diese Beteiligung startet mit Informationsveranstaltungen in den drei von der Verbandsgemeinde vorgesehenen räumlichen Konzeptbereichen.

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt daher in diesem Zusammenhang alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zu folgenden öffentlichen Informationsveranstaltungen ein:

Oberes Daadetal

Für das Gebiet Emmerzhausen, Derschen, Friedewald, Mauden und Daaden mit Stadtteil Biersdorf

Montag, 04.11.2024, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Rathaus Daaden, Sitzungssaal

Herdorf

Für das Gebiet „Herdorf mit den Stadtteilen Dermbach und Sassenroth“

Mittwoch, 06.11.2024, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Rathaus Herdorf, Sitzungssaal

Weitefeld u. a.

Für das Gebiet „Weitefeld mit Ortsteil Oberdreisbach, Niederdreisbach, Schutzbach und Nisterberg“

Donnerstag, 07.11.2024, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Weitefeld

Die Erstellung des Konzeptes für die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wird fachlich durch das Ingenieurbüro Brendebach verantwortet und begleitet.

Folgender Ablauf der Informationsveranstaltungen ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
  2. Vorstellung der Inhalte und Ziele eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes
  3. Kurze Vorstellung der aktuellen Situation und einer ersten Bestandsanalyse
  4. Erste Informationen zur möglichen privaten Vorsorge (Sensibilisierung und Eigenvorsorge)
  5. Diskussion und Meinungsaustausch
  6. Hinweise zum weiteren Vorgehen bzw. Konzepterstellung (Zeitplan)