Gründungsversammlung
Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und die Ortsgemeinden Stadt Daaden, Derschen, Emmerzhausen, Friedewald, Mauden, Niederdreisbach, Schutzbach und Weitefeld gründen eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie trägt den Namen „Kommunale Energieprojekte Daaden-Herdorf AöR“. Dem waren entsprechende Beitrittsbeschlüsse der Gremien in den Trägerkommunen vorausgegangen. Die Stadt Herdorf hat sich noch nicht abschließend entschieden, ihr wurde aber ein späteres Beitrittsrecht eingeräumt.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde und die Ortsbürgermeister unterzeichneten im Rahmen einer Ortsbürgermeister- und Beigeordnetenbesprechung am 08.04.2024 die Vereinbarung zur Gründung einer gemeinsamen kommunalen Anstalt und legten eine entsprechende Satzung für die Zusammenarbeit fest. Die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates ist im Laufe des Monats Mai vorgesehen.
Aufgaben der Anstalt sind der Bau, Betrieb und Finanzierung von Windkraft-, Fotovoltaik-, Biogas- und Geothermieanlagen sowie die Beteiligung an der kreisweiten Energieerzeugungsgesellschaft, die als Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG in Kürze gegründet werden soll. Zweck dieser im Kreisgebiet agierenden Gesellschaft ist die Planung und Umsetzung von Projekten zur gemeinsamen Nutzung und Erschließung regenerativer Energien (z. B. Windpark, Photovoltaikflächen). Ziel ist es, die bei der Projektierung und dem Betrieb solcher Anlagen entstehenden wirtschaftlichen Vorteile wenigstens zum Teil als Wertschöpfung vor Ort in kommunaler Hand zu halten.