Sitzungsbericht

Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Friedewald

Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Buhl konnte neben den neu gewählten Ratsmitgliedern auch ausgeschiedene Ratsmitglieder, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Helmut Stühn, sowie einen Vertreter Presse der begrüßen.

Verabschiedung von ausgeschiedenen Ratsmitgliedern

Zu Beginn der Sitzung stellte Ortsbürgermeister Buhl die ausgeschiedenen Ratsmitglieder in den Mittelpunkt – Nils Gilg (5 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat), Manfred Ebener (15 Jahre Ratsmitglied) sowie Lothar Weyand (28 Jahre) und Rüdiger Buhl (30 Jahre) standen nicht mehr zur Wahl oder wurden nicht wieder gewählt. Der Ortsbürgermeister bedankte sich für das Mitwirken und die Mitarbeit, für die geopferte Zeit die dem Wohle der Ortsgemeinde und somit der Allgemeinheit diente. Er wünschte den Ausgeschiedenen und ihren Familien für die Zukunft alles Gute und überreichte ihnen ein Präsent im Namen der Ortsgemeinde. Lothar Weyand und Rüdiger Buhl erhielten zusätzlich noch eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Anerkennung für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit.

Ortsbürgermeister Buhl (zweiter von rechts) mit den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Lothar Weyand, Nils Gilg und Rüdiger Buhl (von links). Auf dem Bild fehlt Manfred Ebener.

Der neu gewählte Rat nimmt die Arbeit auf

Anschließend verpflichtete Ortsbürgermeister Buhl die am 9. Juni 2024 gewählten Ratsmitglieder namens der Ortsgemeinde und wies sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten, insbesondere auf die Beachtung der Schweige- und Treuepflicht sowie der Pflicht zur Rücksicht auf das Gemeinwohl hin. Folgende Personen sind nun Mitglied des Rates:

  • Hölzemann, Timo
  • Held, Christoph
  • Becker, Markus
  • Gilg, Stefan
  • Lenz, Christoph
  • Becker, Matthias
  • Matuschewski, Mike
  • Schneider-Spies, Sibylle
  • Düster, Andree
  • Becker, Anna-Sophie
  • Kalbitzer, Gerd
  • Buhl, Matthias
  • Kämpflein, Volker
  • Bartolosch, Holger
  • Schneider, Andreas
  • Neumann, Waldemar

Nach der Verpflichtung übernahm der Erste Beigeordnete Timo Hölzemann die Sitzungsleitung und ernannte den im Juni gewählten Karl-Heinz Buhl für die Dauer der Wahlzeit des neu gewählten Ortsgemeinderates erneut zum Ortsbürgermeister. Er wünschte dem alten und neuen Ortsbürgermeister viel Kraft für die Aufgaben die vor ihm liegen und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit. Karl-Heinz Buhl bedankte sich und schloss sich den Wünschen an.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt verabschiedete der Rat eine neue Hauptsatzung. Diese sieht neben Regelungen zur Form der öffentlichen Bekanntmachungen von Sitzungen und Satzungen auch Bestimmungen zur Gesamtzahl der Beigeordneten, der Bildung von Ausschüssen, Übertragung von Entscheidungen zu bestimmten Angelegenheiten auf Ausschüsse und Ortsbürgermeister sowie die Höhe der Aufwandsentschädigung für Inhaber von Ehrenämtern vor. Die Satzung wurde einstimmig verabschiedet und wird kurzfristig öffentlich bekannt gemacht.

Einstimmige Ergebnisse bei der Wahl der Beigeordneten und Ausschüsse

Für die Wahl des Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde wurde Timo Hölzemann vorgeschlagen, der das Amt bereits in der abgelaufenen Wahlzeit bekleidet hatte. Er wurde einstimmig vom Rat in geheimer Wahl gewählt und anschließend von Ortsbürgermeister Buhl für die Dauer der Wahlzeit des Ortsgemeinderates ernannt.

Auch bei der Besetzung des Amtes des weiteren Beigeordneten wählte der Rat den Amtsinhaber, Christoph Held wurde einstimmig gewählt und anschließend ernannt. Auch seine Amtszeit gilt für die Dauer der Wahlzeit des Rates.

Neben den Beigeordneten wurden in der konstituierenden Sitzung auch die Ausschussmitglieder gewählt, nach kurzer Beratung wurden folgende Personen offen und einstimmig in die Ausschüsse des Rates gewählt:

Haupt- und Finanzausschuss

Mitglied

Stellvertreter

Matuschewski, Mike

Kalbitzer, Gerd

Schneider, Andreas

Becker, Anna-Sophie

Schneider-Spies, Sibylle

Gilg, Stefan

Bauausschuss

Mitglied

Stellvertreter

Becker, Markus

Düster, Andree

Lenz, Christoph

Kämpflein, Volker

Becker, Matthias

Neumann, Waldemar

Buhl, Matthias

Bartolosch, Holger

Rechnungsprüfungsausschuss

Mitglied

Stellvertreter

Gilg, Stefan

Lenz, Christoph

Düster, Andree

Becker, Anna-Sophie

Schneider-Spies, Sibylle

Bartolosch, Holger

Kindergartenausschuss

Mitglied

Stellvertreter

Becker, Anna-Sophie

Buhl, Matthias

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband Stegskopf, in dessen Verbandsversammlung kann sie aufgrund der Bestimmungen der Verbandsordnung zwei Mitglieder entsenden. Neben dem gesetzlichen Vertreter, also dem Ortsbürgermeister (Vertreter: Erster Beigeordneter), musste der Rat noch einen weiteren Vertreter sowie Stellvertreter benennen. Einstimmig wählte der Rat folgende Personen:

Vertreter

Stellvertreter

Buhl, Karl-Heinz (Ortsbürgermeister)

Hölzemann, Timo (Erster Beigeordneter)

Kämpflein, Volker

Schneider, Andreas

Ebenso einstimmig gab sich der Ortsgemeinderat anschließend noch eine Geschäftsordnung, die auf die Regelungen der vom Ministerium des Inneren erarbeiteten Mustergeschäftsordnung zurückgreift.

Unter dem Punkt Mitteilungen richtete Ortsbürgermeister Buhl das Wort an die Ratsmitglieder und wünschte den „Neuen“ einen guten Einstieg in das Gremium und dem gesamten Rat eine gute Zusammenarbeit. Diesen Wunsch richtete er auch an die Beigeordneten.

Es sei nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen, die allen im Ort passen. Konstruktive Kritik dürfe und müsse sein, wichtig sei der Zusammenhalt des Rates, wobei jeder einzelnen die beschlossenen Punkte nach außen auch vertreten müssen, auch wenn es der eigenen Meinung nicht entspreche. Er wünschte allen, dass sich keiner die Freude an der Arbeit im Rat durch unverhältnismäßige Kritik nehmen lasse.

Abschließend richtete er den Blick in die Zukunft: „Es stehen zukunftsträchtige Projekte in dieser Wahlzeit an, womit wir in der nächsten Sitzung am 4. September beginnen werden!“