Derschen

Naturdenkmal „Kleines Steinchen“ in Derschen

Ausflugsziel mit tollem Fernblick

Klein, aber beeindruckend ist das Naturdenkmal „Kleines Steinchen“ südlich von Derschen. Über 70 Jahre lang war die Basaltformation in einem Fichtenwald versteckt, bis die Borkenkäferkatastrophe dafür sorgte, dass das Gelände um das „Kleine Steinchen“ wieder sichtbar wurde und man von dort wieder eine sehr beeindruckende Fernsicht über Derschen hinaus Richtung Norden genießen konnte.

Der Heimatverein Derschen hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass man hier von einer bequemen Bank aus die Fernsicht genießen kann. Ein Hinweisschild, das in Kooperation mit dem Westerwaldverein Daaden aufgestellt wurde, gibt Auskunft über die Entstehung dieser Basaltkegel. Wie an allen Gipfeln üblich, wurde auch ein Gipfelbuch in einer wasserdichten Metallbox angebracht, in das sich schon sehr viele Wanderer eingetragen haben und sich mit Begeisterung über diesen wunderbaren Ort der Stille und der tollen Aussicht geäußert haben.

Ganz in der Nähe gibt es unterhalb des Bahndammes der ehemaligen Kreisbahn einen Parkplatz, von dem man das „Kleine Steinchen“ aus erreichen kann.

Der Maudener Forstunternehmer Ulrich Pfau hat einen Zugangsweg parallel an der Bahn vorbei hergestellt. Am bequemsten geht man aber zuerst über die Platzrandstraße Nord, dem ehemaligen Bahndamm, und geht dort bis an das erste Hinweisschild „Zum kleinen Steinchen“ rechter Hand und dann über den Waldweg weiter zum nächsten Hinweisschild.

(Text: Volker Rosenkranz)