Aus der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates
Das Treffen fand im Beisein von Bürgermeister Helmut Stühn statt.
Annahme von Zuwendungen
Nach Genehmigung der Niederschrift über die letzte Ratssitzung durfte sich der Rat zunächst über zwei Spenden in Gesamtsumme von rund 1.110,00 € zur Verwendung in der Kindertagesstätte Abenteuerland freuen. Die Annahme dieser Zuwendungen wurde einstimmig beschlossen.
Beleuchtungssystem für das Dorfgemeinschaftshaus
Ein neues Beleuchtungssystem für das Dorfgemeinschaftshaus stand bereits auf Tagesordnungen vorangegangener Sitzungen. Heute nun wurde final die konkrete Beschaffung beschlossen:
Nach der letzten Sitzung wurde das Bürgerhaus Berod durch den Ortsgemeinderat bereist und die dortige Beleuchtung angeschaut. Dieses Beleuchtungskonzept wurde für sehr gut befunden und soll nun auch im Dorfgemeinschaftshaus Niederdreisbach installiert werden.
Trapp Leuchten stellte das Konzept nun noch einmal auf Basis eines aktualisierten Angebots vor. Rund 20.000 € brutto wird die Anlage die Ortsgemeinde kosten. Hinzuzurechnen sind dann noch die Installationskosten, die zur Sitzung noch nicht konkret beziffert wurden.
Ohne Gegenstimmen erteilte man schließlich den Lieferauftrag.
Vorstellung des neuen Polizeibezirksdienstbeamten
Seit 01.12.2024 ist die Stelle des Polizeibezirksdienstes in Daaden mit Polizeihauptkommissar Frank Höllerer besetzt. Höllerer steht auch den Menschen im Paradiesdörfchen als Ansprechpartner zur Verfügung. In der Sitzung stellte er sich und sein Aufgabenspektrum dem Niederdreisbacher Rat vor.
Mitteilungen
Weiter informierte die Ortsbürgermeisterin die Anwesenden über folgende Angelegenheiten aus dem Bereich der örtlichen Verwaltung (Mitteilungen):
Friedhof
Ortsbürgermeisterin und Beigeordnete haben sich am 13.02.2024 getroffen. Es wurde angeregt, zwei oder drei graue Kunststoffbänke für den Bereich vor der Friedhofshalle zu bestellen, um draußen bei einer Beerdigung mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen. Andrea Morche hat Preise bei der Firma Hahn angefragt.
Die neue Heizung in der Friedhofshalle soll in der laufenden Woche montiert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 8.500 Euro.
Die Baumschule Hebel aus Daaden hat am Friedhof eine neue Hecke angepflanzt, zwei abgestorbene Bäume ersetzt und das Ehrenmal Quandel bepflanzt. Die Kosten der Maßnahme betrugen 1.900 Euro.
EAM bezuschusst Liegebank
EAM sponsort wieder jeweils eine Bank für verschiedene Ortsgemeinden. Diesmal ist Niederdreisbach dabei und erhält einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro. Die Ortsbürgermeisterin hat eine Preisanfrage gestellt. Die Firma Hahn bietet die gewünschte Liegebank zum Preis von 932 Euro. Zu besprechen ist nun, an welcher attraktiven Örtlichkeit die Liegebank aufgestellt werden sollte.
Dorfgemeinschaftshaus
Von der Firma Platzen in Weitefeld wurde die Dachrinne am Dorfgemeinschaftshaus gesäubert und repariert. Die Arbeiten kosteten 504,26 Euro.
Die neue Sound- und Beameranlage für das Dorfgemeinschaftshaus soll im April installiert werden. Hier soll sich aber auch mit der Firma Trapp kurzgeschlossen werden, damit ggf. nicht zweimal die Decke geöffnet werden muss.
Astschnitt entlang der Hauptstraße
Burkhard Krumm hat an der Hauptstraße bei dem ehemaligen Kann-Beton-Gelände Bäume gefällt, Äste geschnitten und gehäckselt. Die Rechnung betrug 830 Euro.
Ehrenmal
Die Umgebung des Ehrenmals wurde von den Niederdreisbacher Gemeindearbeitern freigeschnitten.
Sportplatz
Die 2 Flutlichtmasten am Sportplatz wurden instandgesetzt, also mit neuen LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Die Kosten betrugen 7.945,02 Euro. Der VfB dankt der Ortsgemeinde ganz herzlich, dass diese Maßnahme möglich gemacht wurde.
Fahrradweg oberhalb der Schulstraße (zur Kanzel)
Der Fahrradweg ist schadhaft, nur noch bedingt befahrbar. Hier müssten möglichst bald Instandsetzungsarbeiten erfolgen. Vorab ist die Frage zu klären, wer die Kosten für diese Maßnahme übernehmen muss.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung schließlich beschäftigte sich der Rat noch mit verschiedenen Grundstückssachen und einer Personalangelegenheit.