Feuerwehr

Waldbrandworkshop bei der Feuerwehr Herdorf

Herdorfer Wehr für Waldbrände gewappnet

In den letzten Jahren kam es in der VG Daaden-Herdorf dürrebedingt zu einigen größeren Vegetationsbränden. Mit neuer Ausstattung und Ausbildungsinhalten hat sich die Feuerwehr Herdorf am Samstag, 04. Mai, im Rahmen eines eigens organisierten Workshops der Bekämpfung von Bränden auf Wald- und Wiesenflächen gewidmet. Vegetationsbrände stellen eine zunehmende Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Bei vorherrschender heißer Außentemperatur mit Schutzkleidung und nur wenig verfügbarem Löschwasser im Wald müssen einige Taktiken beachtet werden, damit der Einsatz sicher abgewickelt werden kann.

Mit verschiedenen Tools wird der Waldboden erst aufgelockert, um dann eine Schneise zu ziehen, damit eine Brandausbreitung verhindert wird.

Letztes Jahr erfolgte eine erste Schulung durch einen externen Ausbilder für Waldbrände in der Verbandsgemeindefeuerwehr. Das dort vermittelte Wissen gaben die Teilnehmer nun an die gesamte Mannschaft weiter.

Nach der Vermittlung der theoretischen Definitionen und Taktiken, erprobten die Feuerwehrfrauen und -männer das neue Waldbrandwerkzeug. Hacken und Äxte zum händischen Bilden einer Schneise, Löschrucksäcke mit kleiner Wasserpistole oder Rucksäcke mit dünnen Schläuchen und Strahlrohren für einen sparsamen Wassereinsatz gehören inzwischen zur Ausstattung der Herdorfer Wehr. Zum Abschluss konnte der richtige Umgang mit den Geräten anhand eines simulierten Wiesenbrandes beübt werden.

Mit Feuerpatschen werden in der kontrollierten Ausbildungssimulation die Flammen eines kleinen Vegetationsbrands ohne den Einsatz von Wasser erstickt. Dünne Schutzkleidung schützt die Einsatzkräfte dabei vor den mechanischen und thermischen Gefahren, aber auch vor einer Hitzeerschöpfung.

Die neue Spezialausrüstung und -ausbildung zusammen mit dem vor zwei Jahren in Dienst gestellten Tanklöschfahrzeug, das über 4.000 Liter Wasser verfügt, hat die Feuerwehr zukunftsweisend in den Schutz der Bevölkerung und der heimischen Wälder investiert. Aber auch überörtlich kann die Waldbrandkomponente durch andere Feuerwehren angefordert werden, wofür bereits erarbeitete Einsatzkonzepte zur Verfügung stehen.

Teilnehmer mit der Spezialausrüstung des Waldbrandworkshops der Feuerwehr Herdorf nach einem spannenden Ausbildungstag.