Sitzungsbericht

Sitzungsbericht OGR Emmerzhausen

Aus der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Emmerzhausen  

Essensgeld für die Kita neu festgelegt

Unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Volker Schüler fand am 17. Juli 2023 im Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses eine Sitzung des Ortsgemeinderats statt. Das Gremium hatte sich zuletzt im Januar bzw. Februar 2022 mit der Festlegung des Essensgeldes in der Kita befasst. Die Beschlüsse sahen vor, den Preis pro Essen zunächst bei 3,20 Euro zu belassen, obwohl die Nachkalkulation 2021 eine Unterdeckung zu Lasten der Ortsgemeinde ergeben hatte. Der Preis wurde dann auf Vorgabe der Kindergartenleitung, im Vorgriff auf die Umstellung von Essenslieferung auf eigenes Kochen, auf 3,50 Euro und ab Februar 2023 durch den Ortsbürgermeister und die Beigeordneten vorsorglich auf 3,90 Euro angehoben. Auf Wunsch des Rates hat die Verwaltung für das 1. Halbjahr 2023, auf der Grundlage der zum 30. Juni vorliegenden Kosten und Erträge bzw. der auf das Kalenderjahr hochgerechneten Beträge, eine grobe Nachkalkulation erstellt. Daraus ist ablesbar, dass durch das eigene Kochen eine Reduzierung des Essengeldes möglich wäre. Der Ortsgemeinderat beschloss nach eingehender Beratung mehrheitlich, den Essenspreis ab dem neuen Kindergartenjahr (August 2023) auf 3,50 Euro festzulegen. Künftig soll wieder jährlich, auf der Grundlage der Nachkalkulation für das abgelaufen Jahr, über die Festlegung des Essensgeldes beraten und beschlossen werden.

Mitteilungen

Ortsbürgermeister Volker Schüler berichtete über den Blitzeinschlag am 21.Juni in ein Anwesen an der Hauptstraße. Sowohl hier als auch in weiteren Häusern der Ortslage kam es durch das Schadenereignis zum Ausfall von Strom-, Telefon- und Internetanlagen. Auch gemeindliche Einrichtungen (Kita) waren betroffen. Außerdem kam es zum Ausfall der Straßenbeleuchtung im Bereich der Hauptstraße, Borngasse und weiterer Nebenstraßen. Durch den Ortsbürgermeister ist eine Schadensmeldung bei den entsprechenden Stromanbietern und Netzversorgern zeitnah erfolgt. Glücklicherweise kamen bei dem Unwetter keine Personen zu Schaden. Volker Schüler dankte der Feuerwehr und den sonstigen Einsatzkräften für ihr schnelles Eingreifen.

Radwegenetz in der Verbandsgemeinde

(Foto: Marc Rosenkranz)

Die Verwaltung plant bekanntlich ein Radwegenetz im Verbandsgemeindegebiet. Dabei gestaltet sich die Trassenführung im Bereich Emmerzhausen ab der Weißen Brücke problematisch. Die Überquerung der L 280 birgt ein hohes Gefahrenpotenzial. Es wurde sogar schon angeregt, dort eine Ampelanlage zur sicheren Überquerung zu installieren. In einem Ortstermin des Bauausschusses wurde unter anderem darüber intensiv diskutiert. Eventuell ergibt sich die Möglichkeit, den Radweg von der Gefahrenstelle Weiße Brücke in Richtung Ortslage Emmerzhausen rechtsseitig über Feldwege und durch die Wiesenflächen bis zur Gartenstraße zu führen. Dabei sind aber auch private Grundstücke betroffen und die Steigung ist erheblich. Die Sachlage wird in den Gremien der Verbandsgemeinde weiter vorrangig diskutiert, auch aufgrund der zu erwartenden Fördermittel für den Radwege-Ausbau.

Seniorenausflug am 2. September

Die Ortsgemeinde Emmerzhausen plant, in diesem Jahr einen Ausflug für die Seniorinnen und Senioren durchzuführen. Der Termin hierzu wurde auf Samstag, den 2. September festgelegt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner über 70 Jahre sind hierzu herzlich eingeladen und erhalten noch eine detaillierte Einladung mit allen wichtigen Informationen zum Ablauf. Unter anderem um verschiedene Vertragsangelegenheiten und geplante Sanierungsmaßnahmen ging es im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.